Sie befinden sich hier:
#PlantHealth4Life – Pflanzengesundheit
Gesunde Pflanzen sind für Menschen und Tiere unabdingbar. Sie produzieren Sauerstoff, stellen die Grundlage für den Großteil unserer Ernährung dar und tragen zu einem funktionierenden Ökosystem und der Biodiversität bei.
Durch den Anstieg des internationalen Personen- und Warenverkehrs im Zuge der voranschreitenden Globalisierung ist die Gefahr der Einschleppungen von Schadorganismen enorm angestiegen. Diese können Pflanzen angreifen und dadurch großen Schaden anrichten. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) schätzt, dass jährlich bis zu 40 % der Pflanzensorten durch Schädlinge verloren gehen. So hat beispielsweise das Pflanzenbakterium Xylella fastidiosa (Xf) Millionen von Olivenbäumen in Italien zerstört.
Aus diesem Grund hat die Europäische Kommission, zusammen mit der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) eine gemeinsame Kampagne für den besseren Schutz von Pflanzen ins Leben gerufen. Diese soll unter dem Namen #PlantHealth4Life vor allem das Bewusstsein verschiedener gesellschaftlicher Gruppen in Bezug auf das Thema Pflanzengesundheit stärken.
Um die Sichtbarkeit von #PlantHealth4Life zu erhöhen, stellt die EFSA ihr visuelles Material auf der Kampagnenseite öffentlich zur Verfügung. Die kurzen Videoclips und Grafiken können heruntergeladen und auf eigenen Social-Media-Kanälen oder Websites geteilt werden. Unter diesem Link geht es zur Kampagnenseite von #PlantHealth4Life.
In Deutschland forscht das Julius Kühn-Institut zu Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Pflanzenschutzes.