Sie befinden sich hier:
Eurobarometer-Umfrage zur Lebensmittelsicherheit in Europa
Das Eurobarometer untersucht die Meinungsentwicklung der europäischen Bevölkerung in regelmäßigen Abständen und befragt die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) zu politischen und gesellschaftlichen Themen. In den Jahren 2010, 2019 und zuletzt 2022 wurde dabei in einer Spezialausgabe, in Auftrag gegeben von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), nach Themen der Lebens- und Futtermittelsicherheit gefragt. In der Befragung von ca. 28.000 Teilnehmenden ging es vor allem um die Risikowahrnehmung der Menschen in Bezug auf Lebensmittelsicherheit.
Die erhobenen Daten können dabei helfen, die Wirksamkeit der Kommunikation zu gesundheitlichen Risiken in der Nahrungskette zu verbessern. Durch die Ergebnisse der Umfrage können Kommunikationsmaßnahmen noch stärker an ihre Bedürfnisse angepasst werden.
Die folgenden Themenbereiche wurden im Eurobarometer behandelt:
- Interesse der europäischen Bevölkerung an Themen der Lebensmittelsicherheit und Faktoren, die lebensmittelbezogene Entscheidungen beeinflussen
- Einstellung zu gesunder Ernährung und lebensmittelbezogenen Risiken
- Verwendete Informationskanäle in Fällen von lebensmittelbedingten Risiken
- Grad des Vertrauens in Akteure, die in der Lebensmittelproduktion und im Lebensmittelsicherheitsprozess involviert sind
- Bewusstsein für verschiedene Aspekte des EU-Lebensmittelsicherheitssystems
- Verhalten im Fall eines Ausbruchs einer lebensmittelbedingten Krankheit
Das vollständige Eurobarometer zur Lebensmittelsicherheit in Europa kann auf der Website der EFSA eingesehen werden.
Auch der Verbrauchermonitor des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) liefert als repräsentative Bevölkerungsbefragung in halbjährlichem Abstand Antworten auf die Frage, wie die Öffentlichkeit zu Themen aus dem Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes steht. Der aktuelle BfR-Verbrauchermonitor kann auf der Seite des BfR eingesehen werden.